Logo Judith Dücomy

k.uhlenbruck

Ich bin vertragspsychotherapeutisch niedergelassene approbierte Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie und stehe im Arztregister der KV-Nordrhein. Die Übernahme sämtlicher Kosten einer Psychotherapie wird bei mir durch alle gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen. Das heißt, ich verfüge über eine Kassenzulassung für Psychotherapie. Daher sollten Sie jeweils zum ersten Termin im Quartal die Versicherungskarte von ihrer Krankenkasse mitbringen.

An mein Studium der Psychologie an der Universität zu Köln hat sich direkt meine psychotherapeutische Ausbildung am KLVT (Kölner Lehrinstitut für Verhaltenstherapie) angeschlossen.

Ich war vor meiner Praxistätigkeit in verschiedenen klinischen Einrichtungen tätig: Teile meiner praktischen Therapieausbildung habe ich im Alexianer Krankenhaus in Köln-Porz und am Klinikum der Universität zu Köln an der Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie absolviert. Die psychologische Diagnostik und Behandlung von Patienten mit Angststörungen und Depressionen sowie psychotischen Störungen und Persönlichkeitsstörungen waren neben der Leitung der Depressionsgruppe wichtige therapeutische Schwerpunkte. An der Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie war ich hauptsächlich in der Ambulanz tätig, darüber hinaus nahm ich an Konsilgesprächen teil. Diagnostisch beratende Gespräche waren mein vorrangiges Aufgabengebiet.

Die ambulante Behandlung von Patienten habe ich bisher in der Ambulanz des Kölner Lehrinstituts für Verhaltenstherapie (KLVT) Nähe Rudolfplatz in Köln durchgeführt. Von April 2012 bis April 2013 war ich in einer Berufsausübungsgemeinschaft mit den Dipl.-Psych. Judith Dücomy und Dr. Christiane Desman in Remscheid-Lennep tätig. Meine Kompetenzen und inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei vernehmlich in folgenden Bereichen:

Neben der klinischen und therapeutischen Tätigkeit war ich durchgängig wissenschaftlich an der Humanwissenschaftlichen Fakultät zu Köln tätig. Ich habe mich umfassend und intensiv mit empirischen Fragestellungen im Bereich der Motivationspsychologie beschäftigt. Menschen verfolgen oftmals vielfältige Handlungsziele. Das Verhalten ist dabei durch sogenannte Motive gesteuert. Motive geben uns Auskunft über das ‘Warum’ einer Handlung, sie umfassen eine bestimmte Klasse zeitlich stabiler Handlungsziele. Der Begriff Motivation hingegen bezieht sich auf Prozesse, die Richtung und Intensität von Handlungen beeinflussen. Hier spielen situative Einflüsse eine erheblich größere Rolle. Der Motivationsbegriff setzte sich erst spät gegen die konkurrierenden Begriffe Trieb (Antrieb), Instinkt oder Bedürfnis durch. Vorrangig interessiert mich was Menschen antreibt bzw. scheitern lässt. Dabei geht es darum Barrieren im Handeln wahrzunehmen und diese zu erkennen.